Schrippe mit Herz
In ein paar Tagen ist die Schule aus. Und es gibt Zeugnisse. Diese mit einer Schnäppchenjagd zu verbinden, haben sich findige Potsdamer Marketingsprofis ausgedacht.
Die kleine Broschüre kommt sehr solide daher: Mit weißer Schrift auf blauem Grund steht groß "Zeugnisheft" darauf. Etwas kleiner und sogar gegendert "Rabatt-Aktion für alle Schülerinnen und Schüler". Und das ganz Kleingedruckte – gültig in den Bahnhofspassagen vom 15. und 16. Juli 2015.
Nun ist der Gedanke, Kinder für ihre Schulzeugnisse zu belohnen, kein neuer. Vor Jahren wurden in der Landeshauptstadt auf der Brandenburger Straße Eiskugeln an die Erfolgreichen gratis ausgegeben.
Jetzt wirbt die Centermanagerin der Bahnhofspassagen mit dem Zeugnistrick mit diversen Aktionen Käufer*innen und sie macht dabei im Sommerloch auch vor Kindern nicht Halt. Denn nur sieben von 22 Geschäften schenken den Kindern wirklich etwas – die anderen geben lediglich Rabatt auf ihr Sortiment.
Und die, die den Schüler*innen etwas schenken wollen, knüpfen dies an Bedingungen: Für jede Note Eins gibt es beispielsweise eine "Schrippe mit Herz", bei einem Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,5 eine Kindertüte von Ferrero oder bis 2,0 einen Schokomuffin.
Die Geschäfte, die ihre Wohltaten im blauen "Zeugnisheft" anpreisen, werden von der Centermanagerin durchweg mit "sehr gut" benotet. Und spätestens hier geht mir ob des plumpen Marketings das Messer in der Tasche auf.
Liebe Eltern und Großeltern, bitte fallen Sie nicht auf diese Angebote hinein, sondern verbringen Sie Zeit mit ihren Kindern oder Enkel*innen. Am besten in der Natur. Und mit denen, die in der Schule nicht ganz so erfolgreich waren umso mehr. Und Sie werden sich wundern, wie diese Zuwendung mit der Zeit wunderbare Früchte trägt.
Und an die ganz Schlauen, denen bei einem Notendurchschnitt von 1,0 ein Zehn-Euro-Einkaufsgutschein winkt: Ich würde meine Zeit mit Besserem verbringen, als in den Bahnhofspassagen so billig shoppen zu gehen.
Astrid Priebs-Tröger
Alle Reproduktionen stammen von der Autorin.