Relax. If you can.
Vor einhundertfünfzig Jahren war das Tiroler Bergdorf Ischgl genau so ein Ort, wie ihn Joachim Ringelnatz in seinem Gedicht "Sommerfrische" beschreibt. Hier konnte man Einssein mit sich und der grandiosen Bergwelt.
Diese existiert zwar immer noch, doch in den Wirtschaftswunderjahren entwickelte sich (nicht nur) hier die Tourismusindustrie so rasant, dass sie das arme Bergbauerndorf in eine lärmende Eventlocation mit der höchsten Viersterne-Hotel-Dichte österreichweit verwandelte.
Die Potsdamer Fotografin K. T. Blumberg ist nicht nur einmal dort gewesen. Ihre Fotos kann man bis 23. August im Potsdamer Kunsthaus "Sans Titre" anschauen. Und das lohnt sich. Denn die studierte Soziologin nimmt sich, anders als die Event-Touristen im Après-Ski-Ort, genügend Zeit und hat einen wunderbaren Blick fürs Detail.
In der dreißig Fotografien umfassenden Ausstellung finden sich Motive, die uns die schillernde Monstrosität und gleichzeitige Leere des modernen Massentourismus humorvoll und entlarvend vor Augen führen. Ein Foto zeigt beispielsweise eine Karte mit den unzähligen Liftanlagen, die die Alpenlandschaft zerschneiden. Doch dieses Bild wäre nichts sagend, wenn nicht im Vordergrund urige "Milka"-Kühe prangen würden.
Oder die thematischen Vergnügungsparks, die verhindern, mit sich und der umgebenden Natur wirklich in Berührung zu kommen. Da springen Männer von hässlichen eisernen Sprungtürmen, um sich dabei den ultimativen Kick zu holen, während das grandiose Bergmassiv dahinter zur bloßen Kulisse verkommt.
"Relax. If you can." – ist der Slogan, mit dem Ischgl auf seiner Webseite für noch mehr Touristen wirbt. Wer diese Zeichen richtig deuten kann, wird einen großen Bogen da herum machen. Und sich abseits des Hauptstroms eine Wiese suchen, um einfach in die Wolken zu schauen und seinen Gedanken nachzuhängen.
Vorausgesetzt, sie/er kann und will sich wirklich entspannen. Und: bitte nicht weitersagen, wo sich diese Wiese befindet!
Astrid Priebs-Tröger
Weitere Infos unter www.galerie-ruhnke.de
Joachim Ringelnatz: "Sommerfrische" www.medienwerkstatt-online.de