Tür auf, Tür zu?!

Die hohe graue Wand mit den vie­len Türen ist nicht sehr ein­la­dend. Und so ren­nen auch zu Beginn von "Exit" die vier jun­gen Män­ner von "Cir­cum­s­tances" aus Leu­ven nahe­zu blick­los anein­an­der vor­bei und klap­pen geräusch­voll mit den Türen.

Anschei­nend ist die­ser – wie ein kah­les Trep­pen­haus anmu­ten­de Raum – kein Ort für Begeg­nun­gen und jeder macht, dass er so schnell wie mög­lich wie­der dar­aus ver­schwin­det. Doch die vor­wärts-drän­gen­de Ton­spur von Bas­tia­an van Vuuren und Bas­ti­an Ben­ja­min bringt die tan­zen­den Akro­ba­ten dann doch zusam­men. Zuerst in dem Raum zwi­schen den Türen und dann auch außer­halb des Gebäudes.

EXIT ©Jona Harnischmacher

Nach und nach ent­wi­ckelt sich zwi­schen Luuk Brant­jes, Samu­el Rhy­ner, Chris­to­pher McAu­ley und Har­ri­son Clax­t­on so etwas wie eine ver­schwo­re­ne (Männer-)Gemeinschaft. Man denkt an die vier Mus­ke­tie­re und ihr Mot­to "Alle für Einen, Einer für Alle", als sie kraft­voll und dyna­misch die hohen Wän­de erklet­tern, zwi­schen den auf- und zuklap­pen­den Türen slap­stick­ar­ti­ge Begeg­nun­gen haben und schließ­lich ver­su­chen, die jetzt um ihre Mit­tel­ach­se rotie­ren­de hohe Wand zu erklimmen.

Dies gelingt (fast) nicht allein und jeder ist auf die Unter­stüt­zung des Ande­ren ange­wie­sen. Und sie voll­füh­ren dabei groß­ar­ti­ge Part­ner­akro­ba­tik­num­mern – unge­mein ath­le­tisch, dyna­misch und immer wie­der mit dem gewis­sen Schalk im Nacken.

EXIT ©Jona Harnischmacher

Doch bei all der Schnel­lig­keit, dem stän­di­gen (männ­li­chen) Kräf­te­mes­sen und dem hohen tech­ni­schen Niveau wünscht man sich als Zuschaue­rin doch irgend­wann einen Aus­gang aus die­sem unauf­hör­lich rotie­ren­den Etwas. Sehnt sich nach Stil­le und Entspannung.

Wird es den inzwi­schen nur noch in der zwei­ten Eta­ge rum­tur­nen­den Artis­ten gelin­gen, ein (neu­es) Gleich­ge­wicht zu fin­den und wie­der (fes­ten) Boden unter den Füßen zu gewinnen?

Die von Piet Van Dycke erdach­te Cho­reo­gra­fie fin­det auch auf die­se Fra­gen Ant­wor­ten  und ermög­licht durch die­se kraft­strot­zen­de Noveau Cir­que-Insze­nie­rung auch einen Blick aufs aktu­el­le Zeitgeschehen.

EXIT ©Jona Harnischmacher

In dem (über­wie­gend) männ­li­che Qua­li­tä­ten die Ober­hand gewon­nen haben und um unser aller Wohl wil­len doch wie­der mit flie­ßen­den, aus­glei­chen­den Ener­gien und vor allem mit Koope­ra­tio­nen ver­bun­den wer­den sollten. 

Um für alle ein neu­es Gleich­ge­wicht zu ermög­li­chen. Auch wenn dies wie in "Exit" final nur lang­sam und tas­tend geschieht, soll­te man es wenigs­tens versuchen …

Astrid Priebs-Trö­ger

29. Dezember 2025 von Textur-Buero
Kategorien: Allgemein, Performance | Schlagwörter: , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert