Einfach nebeneinander wachsen

Typisch deut­sche Klein­gar­ten­kul­tur sieht anders aus. Im Inte­gra­ti­ons­gar­ten am Schlaatz wächst Vie­les – wie im rich­ti­gen Leben auch – ein­fach neben­ein­an­der: die afri­ka­ni­sche Kale­bas­se unweit der rus­si­schen Bir­ke bei­spiels­wei­se. Die roten Rosen neben den üppi­gen Gewürz­kräu­tern und pral­le Kür­bis­se und Toma­ten gleich dahin­ter.

Und auch sonst mutet das 3500 qua­drat­me­ter­gro­ße, wun­der­bar klein­tei­lig gestal­te­te Gelän­de wie ein Ver­spre­chen an: Für jeden gibt es einen Platz, den er in Besitz neh­men und gestal­ten kann. Im Gar­ten kann man säen und ern­ten, von­ein­an­der ler­nen, reden und fei­ern – also mit­ein­an­der im Kon­takt sein, wie beim drit­ten Ern­te­dank­fest am 2. Okto­ber auch.

DSC02575

Der Ver­ein "Sozia­le Stadt" hat­te dazu ein­ge­la­den und Kin­der, Eltern und Groß­el­tern kamen. Wie Kamal der Paläs­ti­nen­ser, der im Liba­non gebo­ren wur­de und mit sei­ner Frau und fünf Kin­dern seit lan­gem im Pots­da­mer Schlaatz zu Hau­se ist.

Eine sei­ner vier Töch­ter ist in der Gar­ten-AG der nahe­ge­le­ge­nen Schu­le und hat ihre Fami­lie zum Fest ein­fach mit­ge­nom­men. Gemein­sam mit ihrer Mut­ter bas­telt sie sich eine wun­der­schö­ne Blü­ten-Ern­te­kro­ne.

DSC02579

Tat­ja­na aus Nowo­si­birsk schenkt ein paar Meter wei­ter cre­mi­ge Kür­bis­sup­pe aus. Sie lebt seit drei Jah­ren in Pots­dam und arbei­tet als Sozi­al­as­sis­ten­tin inzwi­schen selbst bei der Inte­gra­ti­on von Migrant*innen mit. Auch ihr ist anzu­se­hen, wie viel Freu­de es macht, in die­sem inter­kul­tu­rel­len Gar­ten zu sein.

DSC02581

Wenn die ver­schie­de­nen Besucher*innengruppen auch (noch) neben­ein­an­der sit­zen, so ist doch zu mer­ken, wie die­ser gemein­sa­me Gar­ten ein beson­de­res Band zwi­schen ihnen knüpft. Und die Kin­der, die flit­zen sowie­so von hier nach dort und bie­ten schon dadurch jede Men­ge Mög­lich­kei­ten, um mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men.

Text und Fotos:   Astrid Priebs-Trö­ger

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.schlaatz.de/einrichtung/integrationsgarten-am-schlaatz

02. Oktober 2015 von Textur-Buero
Kategorien: Alltagskultur, Ökologie | Schlagwörter: , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert