Schuhe, die nicht drücken

Der Schuh in der Kunst ist ein uraltes, nahe­zu uner­schöpf­li­ches The­ma. Auch in Mär­chen kommt er vor, im "Aschen­put­tel" oder in den "Zer­tanz­ten Schu­hen" etwa. In der explo­re dance-Inze­n­ie­rung "Wo drückt der Schuh" von Schmück, Kawa­ba­ta & Gub­ler für Kin­der ab 6 wird er gleich dut­zend­fach auf die Büh­ne in der Pots­da­mer Rosa Luxem­burg-Schu­le gekippt.

Doch wäh­rend es in den über­lie­fer­ten Geschich­ten um Elfen­schu­he oder Sie­ben­mei­len­stie­fel geht, schlep­pen die bei­den Tän­ze­rin­nen Jana Schmück und Mami Kawa­ba­ta jede Men­ge kusche­li­ge Haus- und sport­li­che Tre­cking­schu­he, rote Gum­mi­stie­fel, wei­ße High Heels, zier­li­che Bal­le­ri­nas und San­da­len auf die Büh­ne. Und fra­gen gleich zu Anfang "wo der Schuh drückt".

Wo drückt der Schuh, Foto: Ste­phan Floss

Die­se Rede­wen­dung, die nach dem Befin­den fragt und heut­zu­ta­ge kaum noch gebraucht wird, zeigt wie ande­re auch, wie eng die Ver­bin­dung zwi­schen Mensch und Schuh ist. Und die Deut­schen, die immer wie­der ermahnt wer­den, "fit wie ein Turn­schuh zu sein", besa­ßen laut Sta­tis­tik im ver­gan­ge­nen Jahr im Durch­schnitt pro Kopf 8,2 Paar Schuhe.

Jana Schmück und Mami Kawa­ba­ta häu­fen ihre Paa­re zu drei Ber­gen auf und tan­zen erst­mal mit gro­ßen aus­la­den­den Bewe­gun­gen unbe­schwert zwi­schen ihnen hin und her. Sie pro­bie­ren dabei auch ein paar ande­re Model­le an, hum­peln – an einem Fuß mit High Heels und am ande­ren mit Turn­schuh – unsi­cher in ihnen hin und her.

Wo drückt der Schuh, Foto: Ste­phan Floss

Ihre mit­rei­ßen­de Per­for­mance ver­än­dert sich mehr­mals. Sowohl atmo­sphä­risch, als auch in Hin­blick auf ihre gegen­sei­ti­gen Inter­ak­tio­nen. Nach der unsi­che­ren Balan­ce­pha­se folgt eine, wo eine Tän­ze­rin die ande­re durch das bun­te Schuh­ge­wirr auf dem Boden trägt. Wenig spä­ter gera­ten bei­de in einen Streit, der nach eini­gen Remp­lern schließ­lich in  ver­söh­nen­den Umar­mun­gen endet.

Gera­de hier stei­gen die acht- bis zehn­jäh­ri­gen Zuschauer:innen emo­tio­nal stark ein. Denn genau sol­che kör­per­li­chen Kräf­te­mess-Sze­nen gehö­ren bei den Grundschüler:innen zum Schul­all­tag. Der ihnen hier im Tanz­stück, das von Eve Gub­ler co-cho­reo­gra­fiert wur­de,  ganz ohne Wor­te (und Wer­tung) gespie­gelt wird.

Wo drückt der Schuh, Foto: Ste­phan Floss

Schön sind auch die Abschnit­te, wo die Tän­ze­rin­nen Schu­he an lan­gen far­bi­gen Schnür­sen­keln wild über ihren Köp­fen krei­sen las­sen oder spä­ter nur mit den neon­far­bi­gen Bän­dern fast so etwas wie Sport­gym­nas­tik voll­füh­ren. Es fol­gen zwei kur­ze Tanz­so­los, in denen Jana Schmück und Mami Kawa­ba­ta auch die The­men Ein­sam­keit und Aus­ge­schlos­sen sein thematisieren.

Etwas, das eben­falls kind­li­che Erfah­run­gen the­ma­ti­siert respek­ti­ve berührt und die not­wen­di­gen dra­ma­tur­gi­schen Brü­che in der ansons­ten fröh­lich unter­halt­sa­men Insze­nie­rung markiert.

Wo drückt der Schuh, Foto: Ste­phan Floss

Zum Ende hin brin­gen bei­de die bun­ten Schuh­mas­sen dia­go­nal in Reih und Glied und ermah­nen auch die zuschau­en­den Kin­der, ihre Kör­per­hal­tung zu straf­fen. Die neh­men die Mit­mach­per­spek­ti­ve jetzt sehr bereit­wil­lig an, und schmei­ßen, als eine Tän­ze­rin den gan­zen Schuh­berg für sich rekla­miert, bereit­wil­lig noch ein Dut­zend ihrer eige­nen Haus­schu­he auf die Bühne.

"Wo drückt der Schuh" ist eine gut­ge­laun­te, sehr kind­ge­mä­ße Per­for­mance, die für Grund- schüler:innen einen ers­ten sinn­li­chen Zugang zu moder­nem Tanz ermög­licht. Und durch die Pop up-For­ma­te in Schu­len die Exklu­si­vi­tät des Thea­ter­raums wohl­tu­end auf­hebt und allen Betei­lig­ten eine neue Erfah­rung ermög­licht.  Näm­lich die­se, dass sich Tanz auch aus ganz all­täg­li­chen Bewe­gun­gen und The­men speist und mit ein­fachs­ten Mit­teln in Sze­ne gesetzt wer­den kann.

Astrid Priebs-Trö­ger

Die Arbeit an die­sem Arti­kel wur­de "geför­dert durch die Beauf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en im Pro­gramm NEUSTART KULTUR, Hilfs­pro­gramm DIS-TANZEN des Dach­ver­band Tanz Deutsch­land."

27. April 2023 von Textur-Buero
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