Staub, Konflikte und Wir

Es ist nur kon­se­quent, dass sich das Künst­ler­kol­lek­tiv KOMBINAT, nach­dem es sich im Lock­down mit den lee­ren Thea­ter­räu­men beschäf­tigt hat, jetzt damit aus­ein­an­der­setzt, was Thea­ter eigent­lich ausmacht.

In ihrer neu­en Pro­duk­ti­on "Kurz­schluss" kom­bi­nie­ren Pau­la E. Paul und Sir­ko Knüp­fer nicht wie gewohnt Tanz und Film, son­dern ver­set­zen uns und ihre sechs Akteu­re aus der frei­en Sze­ne in eine wahr­schein­lich nicht all­zu fer­ne, längst von künst­li­cher Intel­li­genz (KI) beherrsch­te Zukunft.

Kurzschluss/Foto: Sir­ko Knüpfer

Und die KI, die alle Fäden in der Hand hat, ver­sucht mit­hil­fe der ver­blie­be­nen Spie­ler: innen zu rekon­stru­ie­ren, was die­se "Bret­ter, die die Welt bedeu­ten" eigent­lich ausmacht(e) und was die Zuschauer:innen bewegt(e), Abend für Abend still und bewe­gungs­los als "Sitz­grup­pe" im Dun­kel zu ver­har­ren – selbst in Unter­span­nung – und die (Über-)Spannung von der Büh­ne ent­ge­gen zu neh­men bezie­hungs­wei­se auszugleichen.

Die­ses cho­reo­gra­fi­sche Kam­mer­spiel ist für KOMBINAT unge­wöhn­lich wort­reich, gleich­zei­tig lako­nisch sowie ziem­lich komisch. Es beginnt mit dem Räso­nie­ren über all­ge­gen­wär­ti­gen Staub und endet mit Goe­thes "Ver­wei­le doch, Du bist so schön". Und dazwi­schen ent­steht das, was wir Thea­ter nennen?

Kurzschluss/Foto: Erik Braun

Ja und nein. Denn die poin­tier­te Erwähnung/ Benen­nung der Ingre­di­en­zi­en, die Thea­ter ausmach(t)en, erzeugt noch kein sel­bi­ges, und obwohl man immer sehn­süch­tig auf den nächs­ten Bis­sen war­tet, bleibt man am Ende doch hung­rig, ich jedenfalls.

Das hängt auch mit den sehr ver­schie­de­nen Erwar­tun­gen zusam­men, die jede:r hegt, wenn er/sie ins Thea­ter geht. Ablen­kung ver­sus Auf­klä­rung, Ver­hand­lung gesell­schaft­lich rele­van­ter Fra­gen oder Hin­wen­dung zu (rei­ner) Schön­heit und Poe­sie, Dra­ma oder Komö­die, Span­nung oder Phi­lo­so­phi­sches  und so wei­ter und so fort. Wobei Letz­te­res durch­aus span­nend sein kann.

"Ohne uns wird´s still" haben Thea­ter­schaf­fen­de in der Coro­na-Kri­se, als ihre Thea­ter vom Lock­down betrof­fen waren, immer wie­der pos­tu­liert. In den ver­gan­ge­nen zwei­ein­halb Jah­ren wur­de es, genau genom­men, alles ande­re als still.

Kurzschluss/Foto: Erik Braun

Aktu­ell tobt sich ein gewal­ti­ges Sprech-Thea­ter u. a. in den soge­nann­ten Sozia­len Medi­en und Talk Shows aus, und Men­schen, die die herr­schen­den gesell­schaft­li­chen Zustän­de nicht mehr ertra­gen (wol­len), gehen auf die Stra­ßen. Auch das/dort ist eine Bühne.

Und wie ver­hal­ten sich die Thea­ter-Büh­nen und die Zuschauer:innen? Letz­te­re blei­ben bis heu­te in rele­van­ten Grö­ßen­ord­nun­gen weg, und nicht weni­ge Thea­ter expe­ri­men­tie­ren eif­rig wie schon lan­ge nicht mehr, fra­gen danach, was ihr ange­stamm­tes bzw. ein ande­res als ihr bür­ger­li­ches  Publi­kum bewe­gen könn­te, sich in geschlos­se­ne Räu­me, hin­ter dicke Mau­ern zu bege­ben und Gedan­ken­ex­pe­ri­men­ten ande­rer beizuwohnen.

Geschich­ten erzäh­len und Fan­ta­sie – blie­ben als Begrif­fe aus dem wie ein über­spru­deln­der Essay wir­ken­den "Kurz­schluss" bei mir haf­ten. Und wahr­schein­lich ist es genau das, was mich und ande­re noch lan­ge ins Thea­ter treibt. In einen öffent­li­chen Raum, der sich hof­fent­lich (wie­der) wei­tet und (auch) das Nach­den­ken über ande­re Gesell­schafts­ent­wür­fe als die gegen­wär­ti­gen zulässt oder sogar anstößt.

Grund­sätz­li­che Über­le­gun­gen in Rich­tung GELD und MACHT und "Wer ist eigent­lich die­ses WIR?" waren jeden­falls in "Kurz­schluss" nicht zu überhören.

Astrid Priebs-Trö­ger

Die Arbeit an die­sem Arti­kel wur­de "geför­dert durch die Beauf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en im Pro­gramm NEUSTART KULTUR, [Hilfs­pro­gramm DIS-TANZEN/ tanz:digital/ DIS-TANZ-START] des Dach­ver­band Tanz Deutschland."

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DIS-TANZEN_Logo.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist BKM_Neustart_Kultur_Wortmarke_pos_CMYK_RZ-1024x1002.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist BKM_Web_de.gif

24. September 2022 von Textur-Buero
Kategorien: Allgemein, Tanz, Theater | Schlagwörter: , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert