"Solange es aus unserem Herzen kommt, können wir über alles und jeden schreiben." Elif Shafak

Vermeidung von Berührung

Der Mensch ist ein sozia­les Wesen, so sagt man. Doch in unse­rer über­in­di­vi­dua­li­sier­ten und zuneh­mend nar­ziss­ti­schen Gesell­schaft kann sich das auch so anfüh­len, wie es die grie­chisch-deut­sche Cho­reo­gra­fin Kat Válas­tur  in ihrem Stück "Ah! Oh! A Con­tem­po­ra­ry Ritu­al"  beim Made in Pots­dam-Fes­ti­val in der fabrik zeig­te. Wei­ter­le­sen →

16. Januar 2017 von admin
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Starke Frauen, starke Bilder

Das Bild "Die Frei­heit führt das Volk" von Euge­ne Delacroix ist welt­be­rühmt. Dar­auf führt eine bar­bu­si­ge Frau  die Auf­stän­di­schen der Juli­re­vo­lu­ti­on von 1830 an. An die­ses Bild muss­te ich den­ken, als ich ges­tern zur Eröff­nung von "Made in Pots­dam" 2017 Nadia Beu­g­rés Tanz­per­for­mance "Lega­cy" sah.

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13. Januar 2017 von admin
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Zerborstene Arche

Was für eine Wucht! Man fühlt sich unwei­ger­lich klein, wenn man den (an sich) lich­ten Raum betritt. Im glä­ser­nen Schau­kas­ten des Pots­da­mer Kunst­raums hat Chris Hin­ze eine Arche erbaut: haus­hoch, gewal­tig und kraftvoll.

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02. Dezember 2016 von admin
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Ach, Menschheit!

Was für ein Text – die­se Novel­le "Bart­le­by, der Schrei­ber", die Her­mann Mel­ville 1853 schrieb. In der das Schick­sal eines son­der­ba­ren Kopis­ten von einem alten Kanz­lei­be­sit­zer erzählt wird. Und die seit­dem unzäh­li­ge Kul­tur­kri­ti­ker und Phi­lo­so­phen dazu bewegt hat, sich mit der sanf­tes­ten aller Ver­wei­ge­rungs- und Pro­test­for­meln "I would pre­fer not to" – "Ich möch­te lie­ber nicht" aus­ein­an­der zu setzen.

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26. November 2016 von admin
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Männer sterben schön(er)

Nebel­wal­len­de Dun­kel­heit, schmerz­er­füll­te Sta­bat Mater-Klän­ge und hoch lodern­de Feu­er-Tore:  Das Ster­ben hat beim dies­jäh­ri­gen 23. Uni­dram-Fes­ti­val  ganz groß Hof gehal­ten.  Mal schau­rig-schön, ja gera­de­zu magisch-anzie­hend aber auch gewalt­voll zer­stö­rend und pene­trant stin­kend. Wei­ter­le­sen →

14. November 2016 von admin
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Die Verwüstung davor

Beklem­men­der hät­te die­ser Uni­dram-Thea­ter­abend  am Tag nach dem Wahl­sieg von Donald Trump gar nicht aus­fal­len kön­nen. Zwei Män­ner stan­den im Mit­tel­punkt der Insze­nie­run­gen des zwei­ten Fes­ti­val­ta­ges: Rein­hard Heyd­rich, der maß­geb­li­che Orga­ni­sa­tor des Holo­causts, in der Insze­nie­rung des Pra­ger Mime Clubs und der zivi­li­sa­ti­ons- und tech­nik­kri­ti­sche Phi­lo­soph Mar­tin Heid­eg­ger in der Mate­ri­al­thea­ter­auf­füh­rung des O‑Teams aus Stutt­gart. Wei­ter­le­sen →

12. November 2016 von admin
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Die Kunst der Verschmelzung

Ich kann mich nicht erin­nern, dass schon ein­mal ein Solist das Pots­da­mer Thea­ter­fes­ti­val Uni­dram eröff­net hat. Zum Auf­takt des dies­jäh­ri­gen 23. Jahr­gangs war dies so. Und der renom­mier­te bra­si­lia­ni­sche Tän­zer und Figu­ren­spie­ler Duda Pai­va und sein Pup­pen­kos­mos fas­zi­nier­ten dabei von der ers­ten bis zur letz­ten Minu­te. Wei­ter­le­sen →

09. November 2016 von admin
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Das Leben feiern – jetzt!

Eines spürt man von Anfang an: die­se sechs Men­schen sind mit­ein­an­der sehr ver­traut und ver­trau­en ein­an­der. Jeweils als Paar (Musiker*in + Tänzer*in) star­ten sie nach­ein­an­der in die Tanz-Musik-Ses­si­on "Flug­mo­dus", die am lan­gen Okto­ber­wo­chen­en­de in der rap­pel­vol­len Pots­da­mer fabrik zur Pre­mie­re gelang­te. Wei­ter­le­sen →

30. Oktober 2016 von admin
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Über die Liebe – im Krieg

Leicht und ver­spielt – wie ein Schmet­ter­ling – ist die Lie­be zwi­schen den bei­den. Bis in jene März­ta­ge des Jah­res 2011, die als "Ara­bi­scher Früh­ling" in die Geschich­te ein­ge­gan­gen und in Syri­en seit die­ser Zeit in einem Bür­ger­krieg eska­liert sind. Krieg ver­än­dert alle und alles. Dies war nach­drück­lich in der Per­for­mance "The other face of the moon" zu spü­ren, die im T‑Werk Pre­mie­re feierte.
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25. Oktober 2016 von admin
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Liebeserklärung an das Theater

Wenn man (heu­te) ins Thea­ter geht, hat man zumeist die Erwar­tung, sich zurück­zu­leh­nen und unter­hal­ten las­sen zu kön­nen. Doch seit eini­ger Zeit kom­men Per­for­man­ces auf die Büh­ne, die die­se Erwar­tun­gen zer­stö­ren und die Zuschauer*innen zu "Kolloborateur*innen" machen (wol­len).
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16. Oktober 2016 von admin
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