"Solange es aus unserem Herzen kommt, können wir über alles und jeden schreiben." Elif Shafak
Potsdamer Lebensadern

Jede:r Potsdamer:in beziehungsweise jede:r Besucher:in der Stadt wird mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) konfrontiert. Und da nichts bleibt, wie es ist, kann man an diesem auch großartig die Geschichte(n) einer Stadt erzählen.
Alles ist möglich …

Ich tanze hier seit ich fünf bin, sagte ein junger Mann ganz am Ende des zweiten Premierentages der Compagnie Tanzparcours von Kathi, Ludovic und Eléa Fourest, die im t‑Werk mit vier verschiedenen Stücken ihren Jahresabschluss 2023 feierte.
Fragments of resilience

Was für ein erschütternder Abschluss der Potsdamer Tanztage! Die Warschauer Maciej Kuźmiński Company pflanzte mit "Every Minute Motherland" die gewaltvolle Energie des Krieges in meinen/unsere Körper.
Gehen oder Bleiben?

Sie haben es geschafft: Sie sind in Europa angekommen. Auf legalem Weg. Die Idolboyz – Ali Johnson und Ibrahima Ndiaye – gewannen 2022 den Sunu Talents Preis des Goethe-Instituts Senegal für ihr Stück "Mbeuk mi wossi" und sie sind jetzt damit bei den Potsdamer Tanztagen zu Gast.
All inclusive

Bei den diesjährigen Tanztagen haben die Frauen das Zepter fest in der Hand. Von den zwölf eingeladenen Inszenierungen stammt der Großteil von Choreografinnen, die Themen wie Geschlechterstereotype, Diversität oder Bodypositivity verhandelten.
Am Puls Afrikas

Die fabrik vibrierte vom Tanz- und Rhythmusfeuerwerk, das die sechs Urban Dancers von der Pariser Par Terre Dance Company von Anne Nguyen in der Deutschlandpremiere von "Matière(s) Première(s)" entfesselten.
Weltende?!

Merkurius ist ein vieldeutiger Begriff, der sowohl das chemische Element Quecksilber, als auch den Planeten Merkur und auch den Gott Hermes (römisch: Merkur) bezeichnet.
Die schwedische Choreografin und Filmemacherin Gunilla Heilborn, die bereits mehrmals bei den Potsdamer Tanztagen zu Gast war, ist jetzt mit der Deutschlandpremiere von "Merkurius" angereist.
Doppelter Ausnahmezustand

Der zweite Tag der Potsdamer Tanztage war ein ungewöhnlicher, sehr intensiver Doppelabend. Mit "The pretty things" und "Losing it" wurden Stücke von zwei Frauen, die eine aus Kanada, die andere aus Palästina präsentiert. Der Westen traf auf den Nahen Osten, Krieg auf Frieden, Hochspannung auf Entspannung.
Schöne neue Welt

Nackte menschliche Körper, gleißende Neonröhren, monotone Fließgeräusche und überwiegend rotierende Bewegungen konstituierten die hypnotische Performance "Moving in Concert" der dänischen Choreografin Mette Ingvartsen, die als Deutschlandpremiere die 32. Potsdamer Tanztage im Hans Otto Theater eröffnete.
Das Leben – ein Tango

Alles ändert sich, nur der Tango nicht, lautet(e) ein argentinisches Sprichwort. Das stimmte, bis Astor Piazzolla ab Mitte der 1950er Jahre den Tango Argentino revolutionierte.
Mit "Piazzollas Tango" – einer Hommage an den Tango-Rebellen lassen Michael Ihnow und Celia Millán das Leben und das Werk des argentinischen Komponisten und Bandoneonspielers musikalisch und tänzerisch anlässlich seines 100. Geburtstages Revue passieren.